Ferienwohnung in Vieregge mit Großem Garten

Sauna Kamin / Ofen Garten / Balkon
Grillmöglichkeit mehr anzeigen

Gutshaus Vieregge Südwestflügel Dieses freistehende Backstein-Haus mit großem Garten liegt 300 Meter bis zum Wasser im ruhig gelegenen Vieregge (ca 30 Einwohner) mit kilometerweitem Blick an einer wenig befahrenen Seitenstraße.

Das gesamte Haus setzt sich aus Südwestflügel und Westflügel zusammen. Der Südwestflügel besteht aus einem alten Teil (rennoviert Juni 2021) und einem Neubau (errichtet 2021 und fertiggestellt Juni 2021). Er hat einen eigenen Zugang und ist sicht und geräuschtechnisch vom anderen Teildes Hauses separiert. Das ehemalige Gutshaus von 1870 (mit älteren Fundamenten) ist nach denkmalschützerischen Gesichtspunkten in 2009 und 2010 restauriert worden und allergikerfreundlich. Die Schlafräume sind telweise mit Lehm verputzt und bieten so eine besseres Raumklima. Das gesamte Haus wird zentral beheizt. Der Südwestflügel liegt im Erdgeschoß mit insgesamt 5 Räumen auf 124 qm: Diele, ca 3 qm, drei Schlafzimmer für jew. 2 Personen zusammen ca. 50 qm, Wohnraum (Wintergarten) mit der Aufbettungsmöglichkeit für 2 bis max.4 weitere Personen im Wintergarten (27qm), Eßzimmer mit Küche und Kaminofen (26 m), 2 Bäder (6+12qm). Das 2. Bad hat eine getrennte Toilette sowie eine Sauna (ca. 4 qm) , die sich als finnische oder Bio Sauna nutzen läßt (Bank über Eck). Außen-Terrassen nach 2 Seiten (35 qm) und Gartenzugang mit eigenem Gartenanteil. Alle Zimmer haben Garten/Landschaftsblick. Abstand zum Haus des Nachbarn: ca 30 Meter.

Terassen mit Gartenliegen und - Stühlen, großer Garten mit unterschiedlichen Bäumen und Obstbäumen, Beerensträuchern, Stauden, Blumenbeet und Rasenflächen. Der Garten ist weitgehend umgrenzt durch unterschiedliche Hecken, es gibt aber keinen Zaun, An den Garten schließt sich eine knapp 1 ha große Pachtweide an, die den Gästen ebenfalls zur Verfügung steht und fast bis zum Hafendorf reicht (Vorsicht vor Zecken!).

In Vieregge sagen sich nicht nur Fuchs und Hase gute Nacht, sondern auch Rehe, die gerne mal im Garten samt Kitz vorbeischauen - zum Ärger mancher Blumen. Außerdem gibt es Marderhunde, einen grimmigen Dachs, Wildschweine, den obligatorischen Kuckuck, unterschiedliche Eulen- und Singvögel, einen eitlen Fasan mit Hennen, aber auch Seeadler und je nach Jahreszeit Kraniche.

Der Bodden samt Hafen und kleiner Badestelle liegt ca 300 Meter entfernt. Hier ist es möglich, Motorboote zu mieten, sein eigenes Boot unterzubringen oder im kleinen Hafencafé den Sonnenuntergang zu genießen. Vom Hafen aus sind es mit dem Boot drei Kilometer über den Bodden bis nach Breege, von da einen guten Kilometer zu Fuß an den Ostseestrand nach Juliusruh, Der Dampfer nach Hiddensee kommt einmal in der Woche vorbei. Ein sehr flacher Badestrand findet sich ca 200 Meter weiter (sehr gut für Kleinkinder, aber nichts für Streckenschwimmer), Wenn man beides will, empfiehlt sich eher der Strand am kleinen Hafen von Grubnow (mit Tretbootvermietung) ca 2 Km entfernt. Der Bodden ist ideal zum Angeln, Schwimmen, Segeln oder Rudern und (noch) nicht überlaufen. Vieregge liegt auf einer Habinsel, die eines der schönsten Wandergebiete am Lidower Haken bietet. Der Aussichtsturm Grümbke bietet eine phantastische Aussicht )bei kalrer Sicht bis nach Stralsund) abgesehen von der uralten Kirche in Neuenkirchen. Der nächste Gasthof ist gut 2 km entfernt in Neuenkirchen, Trakehnergestüt Tribbevitz 5 km.

Außen: Garten vorhanden; Holzgrill; Motorboot; PKW-Stellplätze insgesamt: 4; Privatparkplatz; Terrasse;

Allgemein: 2. Einzelbett; Badezimmer: 2; Baujahr: 1870; Freistehendes Gebäude; Gesamtanzahl d. Stockwerke im Gebäude: 2; Grundstücksfläche: 2000 qm; Historisches Gebäude; Renovierungsjahr: 2021; Schlafzimmer;

Wohnen: CD-Player; Doppelsofa; Kaminofen; King-size Bett; King-size Bett; Satelliten-TV; Schlafsofa;

Bad/WC: Dusche; Dusche; Sauna in der Nähe; Toilette; Toilette; Waschbecken; Waschbecken;

Kochen: Backofen; Elektroherd; Gefrierfach; Kaffeemaschine; Kühlschrank; Spülmaschine; Toaster; Wasserkocher;

Sonstiges: Anglerfreundlich; Haustier erlaubt: max. 0; Heizung; Keine Jugendgruppen; Nichtraucherobjekt; Spiele für Erwachsene; Staubsauger; W-Lan;

Entfernungen (Luftlinie, ca.): Entfernung Bar / Club: 20,00 km; Entfernung Cafés/ Restaurants: 0,30 km; Entfernung Hafen: 0,30 km; Entfernung Lebensmittelmarkt: 0,30 km; Entfernung Sandstrand: 0,50 km; Entfernung Strand: 0,30 km; Entfernung zum Angelplatz: 0,30 km; Entfernung zum Bahnhof: 20,00 km; Entfernung zum Flughafen: 150,00 km; Entfernung zum Meer: 5,00 km; Entfernung zum Wasser: 0,30 km; Fahrrad Verleih: 15,00 km; Nächste Haltestelle ÖPNV: 0,10 km;

Keine Jugendgruppen.

Nebenkosten:
Bettwäsche: 15,00 EUR pro Person pro Woche (optional, müssen vor Ort bezahlt werden)
Endreinigung: 150,00 EUR (verpflichtend)
Energiekosten: inklusive
Handtücher: 10,00 EUR pro Person pro Woche (optional, müssen vor Ort bezahlt werden)
Haustier: 10,00 EUR pro Haustier pro Tag (verpflichtend bei Anreise mit Haustier, müssen vor Ort bezahlt werden)
Sauna: 0,50 EUR pro Kilowattstunde nach Verbrauch (optional, müssen vor Ort bezahlt werden)

• Garten

• Entfernung Restaurant
  • Entfernung Meer
  • Entfernung Angelmöglichkeit