Kastanienhof

Waschmaschine Garten / Balkon Grillmöglichkeit mehr anzeigen

Kurzbeschreibung:
Sie suchen einen Urlaubsort fern touristischer Hektik, eine Ferienwohnung mit viel Ruhe, Natur und doch nahe der Ostsee und den Zentren von Kunst, Kultur und Erholung? Dann sind Sie richtig im großzügigen reetgedeckten blauen Haus am Bodden. 50Mbit WLAN.

Lagebeschreibung:
Das reetgedeckte blaue Haus und der Kastanienhof liegen in einem kleinem (staatlich anerkannten) Erholungsort am Saaler Bodden am Rande des Natonalparks Pommersche Boddenlandschaft.

Ein großer an freie Felder grenzender Bauerngarten verschafftt ihnen absolute Ruhe und Kindern genug Weite zum Spielen und eigenem Entdecken. Zum Saaler Bodden mit einem kleinem Hafen und Badestelle sind es nur fünf Minuten Fußweg. Ausgedehnte Spaziergänge durch Wald, Boddenwiesen und am Schilfgürtel entlang laden zum Erleben unberührter Natur ein.

Den Strand der Ostsee erreichen Sie mit dem Auto in nur 20 Minuten. Eine halbe Stunde fahren sie bis zu den Zentren von Kunst und Kultur, zum Beispiel in die einstige Künstlerkolonie Ahrenshoop, dass mit einem preisgekrönten Museum und zahlreichen Kunsthäusern Einblicke in 125 Jahre Kunstgeschehen bietet.

Mit dem Fahrrad erreichen Sie die Ostsee in ca. 50 Minuten, sportbegeisterte können den Bodden ganz umrunden. Im Hinterland der Küste, so auch um den Kastanienhof herum, rasten im Frühjahr oder Herbst die Kraniche und Wildgänse in großer Zahl. Auch hier gelangen Sie auf kurzen Wegen, auch per Fahrrad auf guten Radwegen, zu interessanten Kirchen oder Museen, darunter das Bernsteinmuseum in Ribnitz-Damgarten.

Ausstattungen:
Die Ferienwohnung befindet sich in einer Haushälfte des einstigen Fischerkatens mit eigenem Eingang. Ein großzügiger Wohnloft mit Küchenzeile, Kaffeemaschine, Geschirrspüler, CD-Player, USB-Anschluss und Radio sowie einer großen Sitzgruppe ist modern gestaltet unter Bewahrung der alten Bauweise. Das WLAN ist ans Glasfasernetz angeschlossen zuverlässig schnell (50/10 Mbit down/upload). Wer beruflich etwas machen muss, kann also auch Videokonferenzen ohne Probleme abhalten.

Der große Wohnloft ist teilweise bis in die Dachspitze offen. Im kleinem Schlafraum mit Zugang zum Bad befindet sich ein Doppelbett, ein zweites separat liegendes kleineres Zimmer zum Eingangsflur hat zwei Schlafmöglichkeiten und ein großes Regal voller Anregung für große und kleine Kinder. Das Appartement ist für Familien mit zwei Kindern ideal. Erwachsene sollten bedenken, dass der Zugang zu Bad/WC über das Elternschlafzimmer liegt.

Das Bad ist mit Dusche, WC und Waschmaschine ausgestattet. Interessante Bücher für Groß und Klein, Gesellschaftsspiele sowie Informationsmaterial zur Region und zum Nationalpark stehen zur Verfügung. Fahrräder sind preiswert bei einem nahe gelegenem Mietservice buchbar.
Außenbereich:
Das große frei liegende Gartengelände um das blaue Haus bietet Rückzugsecken, Grillmöglichkeit, Feuerschale, Kinderschaukel unter Obstbäumen, Riesenbirke oder Eiche. Gartenmöbel aus Holz laden in sonnige Ecken, auch unbehelligt vom Wohnhausteil der Eigentümer sich aufzuhalten.

Nachbarn und deren Gärten liegen ca. 80 Meter entfernt. Ein kleiner Kräutergarten lädt zur Mitnutzung ein, zur Kirschenzeit gibt es reichlich Süßkirschen, ab August können die Kornäpfel, ab Herbst der Boskob geerntet werden.

Besonderes:
Suchen Sie das eher Private, das gut und liebevoll Gestaltete ohne Schnörkel, dann werden sie diese Ferienwohnung mögen. Die Möbel sind aus Holz. Sie können ganz für sich sein, gemütlich im Haus oder Garten sich erholen, aber Sie können ebenso gute Tipps zu Kunst, Kultur und Natur direkt von der Eigentümerin, Malerin, Grafikerin und Kuratorin Gerlinde Creutzburg erhalten.

Als Künstlerin und Direktorin des renommierten Künstlerhauses Lukas in Ahrenshoop engagiert sie sich maßgeblich für die kulturelle Entwicklung der Region und deren Verbindung zu internationalen Partnern Nordeuropas.

Allgemeine Informationen:
Anreise ab 16:00 Uhr
Abreise bis 11:00 Uhr
Bioprodukte sind im Bioladen von Ribnitz-Damgarten, in nahe gelegenen Bauernreihe von Saal oder in Hermannshof zu erhalten, wo selbst produziertes Gemüse, selbst gebackenes Brot und frische Eier angeboten werden – alles biologisch produziert und verarbeitet.

Der kleine Kräutergarten des Hauses im Kastanienhof steht auch den Gästen zur Nutzung zur Verfügung. Saisonal gibt es Kirschen, Äpfel oder Pflaumen. Brombeeren wachsen im ganzen Umland.

Die Kurtaxe der Stadt Ribnitz-Damgarten beträgt 2023 Hauptsaison 1,50, Nebensaison 1,20. Kinder bis 16 sind frei. Der Betrag wird extra erhoben und an die Stadt abgerechnet.

Zusätzliche Preisinfos:
Zu den üblichen Feiertagen und Ferienzeitengelten die Saisonpreise, davor und danach gelten Nebensaisonpreise

Nach der Buchung stehen Ihnen zusätzlich die Zahlungsmöglichkeiten Banküberweisung, Kreditkarte, Sofortüberweisung und Google/Apple Pay zur Verfügung. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte Ihrer Buchungsbestätigung.

• Garten/Liegewiese
  • Grill